Führen

Mitarbeitern Erfolg ermöglichen

Mitarbeitergespräche führen

Mitarbeitergespräche führen

Professionell Kommunizieren im Mitarbeitergespräch

Ziel: Sie können in Gesprächen situativ und personenorientiert ihre Rolle als Führungskraft ausfüllen. Sie kennen die gängigen kommunikativen Grund- und Verhaltensmuster. Sie sind in der Lage, angemessen und konstruktiv zu agieren.

Inhalte: Sie können ... Gespräche strukturiert führen / Rollenflexibilität und -ambiguität liefern / eigene Grundprägungen und Verhaltensmuster verstehen. Sie setzen den Gesprächsleitfaden für Professionelle Mitarbeitergespräche ein / nutzen die Struktur des Feedforward-Gespräches bei Kritikgesprächen / kennen deeskalierende Ausdrucksweisen / nutzen das Wellenmodell im Mitarbeitergespräch / binden Mitarbeiter bei Zielvereinbarungen und Feedbackgesprächen ein / beziehen Mitarbeiter bei der Zielfokussierung ein / lassen Freiraum bei der Ausgestaltung der Umsetzung

Ablauf: Neben Input (psychologische und soziale Mechanismen) zählt kollegiales Ausprobieren und Reflektieren der gemachten Erfahrungen zu den Schwerpunkten des Trainings.

Kosten: EUR 1.590,- zzgl. MWSt. und Hotel mit Verpflegung
Mitarbeiter mitnehmen

Mitarbeiter mitnehmen

Mitarbeiter Motivieren

Mitarbeiter bewegen, zu eigenen Höchstleistungen führen, Grenzen überschreiten ist keine eindeutige Wissenschaft oder klare Sache. Ziel: Sie haben einen umfassenden Überblick über die Möglichkeiten und Grenzen, Mitarbeiter zu motivieren. Sie entwickeln für sich im Training ein Konzept im Umgang mit Ihren Mitarbeitern.

Inhalte: Die Teilnehmer kennen... Motivationsmodelle und Motivstrukturen / Anreizsysteme / individuelle und soziale Elemente / Motivationskonstrukte und Individualkonzepte / Kompensationsmodelle / Incentives / Strukturkonzepte / Retention Bindungskonzepte / psychologische Verträge / Zyklen.

Ablauf: Als Teilnehmer erarbeiten Sie sich im Rahmen der Konzeptarbeit ein Vorgehen, (Passung – Abstimmung – Ressourcen – Mitarbeiterstamm). Wir arbeiten an konkreten Themen der Teilnehmer, sodaß Praxisnähe und Transfer möglichst im Training stattfinden kann.

Zielgruppe Unternehmer, Geschäftsführer, Inhaber, Führungskräfte, Personalentwickler

Kosten: EUR 1.590,- zzgl. MWSt. und Hotel mit Verpflegung
Konflikte managen

Konflikte managen

Konflikte und Krisen managen

In schwierigen Situationen mit hohem Grad an Emotionalität, Zeitdruck und komplexen Aufgabenstellungen schlagen die Wellen gerne hoch. Doch auch der Umgang mit ewigen Themen, Unverträglichkeiten und fehlender Chemie gehört zum Arbeitsumfeld einer Führungskraft.

Ziel: Nach dem Training können sie... die eigenen Anteile am Konflikt erkennen / Mechanismen verstehen, die einen Konflikt auslösen, etablieren oder verstärken / die Motivation der Beteiligten anders sehen / die Vorteile aus dem Konflikt erkennen / sozialverträgliche Lösungswege entwickeln / Eskalationen souveräner betrachten / auf einen neuen Erfahrungsschatz blicken / gelöster in neue Konflikte gehen / Konflikte als eine Bereicherung ansehen / ein reichhaltiges Set an Möglichkeiten zum bearbeiten einsetzen.

Ablauf: Wir arbeiten mit konkreten Beispielen aus der Praxis der Teilnehmer und probieren neben der Analyse konkrete Reaktionsmmöglichkeiten aus.

Kosten: EUR 1.590,- zzgl. MWSt. und Hotel mit Verpflegung

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